>

Oben (USA, 2009)

movies @ didsch sagt zu Oben: Reingehen! Ein toller Animationsfilm. Mir hat es super gut gefallen. Viel Realismuskritik versteckt in einem wirklich süssen Film

Besonders geeignet für: Kinder, sowie Kingänger, die sich mal wieder in eine Zauberwelt entführen lassen wollen.

Inhalt: Carl Fredricksen ist ein kleiner Junge, der von Abenteuern und dem Entdecken der Welt träumt. Durch einen Zufall trifft er auf das aufgeweckte Mädchen Ellie und eine Freundschaft fürs Leben beginnt. Carl und Ellie heiraten, bauen sich ein gemeinsames Zuhause auf und arbeiten beide im städtischen Zoo. Die glückliche Beziehung reicht bis ins hohe Alter, doch dann bleibt Carl nach Ellies Tod allein zurück.
Sprecher: Ed Asner, Jordan Nagai, Christopher Plummer, John Ratzenberger

Starring: Ed Asner, Jordan Nagai, Christopher Plummer, John Ratzenberger, Bob Peterson, Delroy Lindo, Jerome Ranft

Originaltitel: Up
Regisseur: Pete Docter
Laufzeit: 96 Min.
Kinostart: 17. September 2009
Freigegeben ab: ohne Altersbeschränkung

Zusammenfassung:

In “Up – Oben” geht es um Carl Fredricksen. Der ist ein kleiner Junge, der von Abenteuern und dem Entdecken der Welt träumt. Durch einen Zufall trifft er auf das aufgeweckte Mädchen Ellie und eine Freundschaft fürs Leben beginnt. Carl und Ellie heiraten, bauen sich ein gemeinsames Zuhause auf und arbeiten beide im städtischen Zoo. Die glückliche Beziehung reicht bis ins hohe Alter, doch dann bleibt Carl nach Ellies Tod allein zurück.

Als rüstiger Rentner bleibt Carl nur noch sein Häuschen, seine Erinnerungen an eine schöne gemeinsame Zeit und sein lebenslanger Traum von einer grossen Reise nach Südamerika. Da er kurz davor steht, ins Seniorenheim abgeschoben zu werden, entschliesst er sich spontan, seinen Traum zu verwirklichen. Der ehemalige Ballonverkäufer bindet hunderte von Ballons an sein Haus und fliegt davon. Begleitung findet er in einem blinden Passagier, dem ü bergewichtigen Pfadfinderjungen Russell.

Gemeinsam landen sie in Südamerika, wo sie es mit einem verrückten Wissenschaftler und einem Riesenvogel zu tun bekommen und mehr Abenteuer erleben, als sie eigentlich erwartet hatten.

Hier findet Ihr die Deutsche Website zu “Oben – Up

Trailer:

Ein Kommentar zu Oben (USA, 2009)