>

Salami Aleikum (D, 2009)

movies @ didsch sagt zu Salami Aleikum: Die Figuren und die Geschichte sind alle ein übertrieben. Der Inhalt ist auch gesellschaftskritisch oder -politisch. Dieser Film ist kein Muss, aber eine gute Alternative, wenn Ihr sonst nix zu tun habt.

Geeignet für: Fans von Wolfgang Stumph und der Deutsch-Iranischen Freundschaft

Inhalt: Salami Aleikum handelt von Mohsen, der es nicht leicht im Leben hat. Der schmächtige Deutsch-Iraner ist Ende 20 und wohnt immer noch mit seinen Eltern zusammen. Er kann kein Blut sehen, aber er arbeitet in der Kölner Familienmetzgerei. Sein Vater findet, Mohsen ist ein Versager
Darsteller: Navíd Akhavan, Wolfgang Stumph, Anna Böger, Michael Niavarani, Stephan Grossmann, Caroline Schreiber, Proschat Madani
Originaltitel: Salami Aleikum
Regisseur: Ali Samadi Ahadi
Laufzeit: 103 Min.
Kinostart: 23. Juli 2009
Freigegeben ab: ohne Altersbeschränkung

Zusammenfassung:

Der deutsch-iranische Endzwanziger Mohsen Taheri lebt noch bei seinen Eltern und hat keine Freundin. Eigentlich soll er die Fleischerei seines Vaters übernehmen, aber das Tiereabmurksen liegt ihm nicht so – er strickt lieber. Als dem Vater wegen der illegalen Entsorgung von Fleischereiabfällen die Lizenz entzogen wird, erklärt Mohsen sich als guter Sohn bereit, den Betrieb trotz seiner Vorbehalte weiterzuführen. Von einem dubiosen Händler lässt er sich polnische Schafe andrehen, die er aber selbst abholen muss. Auf dem Weg nach Polen bleibt Mohsen mit einer Autopanne in dem ostdeutschen Provinznest Oberniederwalde hängen. Seitdem dort nach der Wende die ansässige Textilfabrik stillgelegt wurde, ist der Ort so gut wie tot, und Fremde mag man dort schon gar nicht. Ausgerechnet hier verliebt sich Mohsen nun in die Kfz-Mechanikerin Ana, eine ehemalige Kugelstoßerin mit einem entsprechenden Körperbau. Weil Ana Vegetarierin ist, erzählt er ihr, dass er die Schafe für eine Textilfabrik benötige. Bald sieht der gegenüber Iranern nun überhaupt nicht mehr feindselig eingestellte Ort in Mohsen einen potentiellen Investor für die stillgelegte Textilfabrik.

Und mehr noch: Anas Vater zeigt sich plötzlich ganz begeistert von einer Verbindung zwischen ihm und seiner Tochter…

Hier findet Ihr die Deutsche Website zu “Salami Aleikum

Trailer:

Die Kommentare sind geschlossen.